Unsere Schule kooperiert mit außerschulischen Partnern.

VOLLEYBALL macht SCHULE

Im Rahmen dieses Projekts besucht der VfB Friedrichshafen e.V. die Schulen im Raum Bodensee-Oberschwaben. Zum Inhalt gehört das Gestalten von drei Unterrichtsstunden pro vierte Klasse, in denen der VfB zusammen mit den Kindern Volleyball trainiert. Hierbei stehen das nähere Kennenlernen des Sports und der Spaß im Vordergrund. Das Ziel ist es, Kinder in Bewegung zu bringen und gleichzeitig Teamgeist, Leistungswillen und vor allem ihr Selbstbewusstsein zu fördern. Am Ende des Projekts wird ein schulübergreifendes Turnier veranstaltet, welches durch das Kennenlernen eines Profis und den Besuch eines Bundesligaspiels des VfB Friedrichshafen ergänzt wird.

Musizieren in der Schule

Im Rahmen dieses Projekts kooperieren schon seit einiger Zeit die Grundschule Kau und die städtische Musikschule Tettnang.
In regelmäßigen Abständen besuchen verschiedene Lehrkräfte der Musikschule die Grundschule Kau, stellen ihre Instrumente vor und lassen die interessierten Schüler auch gerne mal ausprobieren.  Als Ergebnis gibt es bereits mehrere Unterrichtsangebote der Musikschule vor Ort in der Grundschule:
Blockflötenklasse, Blockflötenunterricht, Klarinettenunterricht
Weitere interessante Unterrichtsangebote finden Sie auf der Homepage der Musikschule (bitte das Logo anklicken).